22 Februar 2015

Vorschusszinsen



Unsere zweite Rechnung ist fällig.
Da wir manche Beträge "noch" selbst bezahlen, wollte ich überweisen.
Kein Problem dachte ich ...hole ich das Geld von meinem Quartalssparbuch. 

Jetzt stellte sich heraus, dass ich nun für mein eigenes Geld Vorschusszinsen bezahlen muss. Dass ich keine Zinsen bekomme, das war mir klar.
Auch, dass ich evtl. Zinsen zurück zahlen muss.

ABER, dass ich für mein eigenes Geld Vorschusszinsen bezahlen muss - dieser Sachverhalt erschließt sich mir überhaupt nicht. smilie-gross_313.gif


Eine Nachricht an die Bank ist geschrieben ... 

Wie ich eben im Internet gelesen habe, bietet die Bank dieses Konto neu nicht mehr an, nur noch für bereits bestehende Konten ... vielen Dank, ich verzichte auch gerne darauf.

19 Februar 2015

Werkplanung




Vor zwei Tagen kam wieder Post von Weiss. Ein großer dicker Umschlag und als ich aufmachte, fielen mir viele Pläne entgegen.

Nach dem lesen des beiliegenden Briefes und genauer Betrachtung erkannte ich, dass eine Ausfertigung der Pläne für uns ist und die anderen kontrolliert werden mussten.

In der rechten Spalte der Pläne sah ich auf dem ersten Plan etwas, was mich verwunderte. Die "Noppenbahn" wäre von bauseits (also uns) anzubringen. Schon wieder etwas das wir machen sollen, wovon uns vorab niemand etwas gesagt hatte. Bei einem Telefonat mit dem Sachbearbeiter wurde ich gefragt, ob uns der Aufbau des Keller's nicht erklärt worden wäre. Nein, wurde er nicht - wir wissen, dass wir eine Perimeterdämmung bekommen, die war uns wichtig aber, dass wir nun zusätzlich eine Folie anbringen sollen, davon wussten wir nichts.
Ich erklärte auch noch, dass es für Laien äußerst schwierig ist, solche Pläne exakt zu kontrollieren und gegenzuzeichnen.

Wir haben sie kontrolliert, so gut uns das möglich ist, ich habe auch nochmals mit dem Sachbearbeiter telefoniert und dann heute die Pläne zurück geschickt.

12 Februar 2015

Sie ist daaaaa



Wir haben sie.

Unsere Baugenehmigung ist heute angekommen.

Das bringt uns schon sehr viel weiter und unserem Ziel wieder näher.

Man möchte nicht glauben wie sehr man sich über solche Post freuen kann.


Die Punkte in denen wir vom Bebauungsplan abweichen wurden genehmigt und so können wir unseren Vorstellungen entsprechend bauen. 

Es gibt noch Auflagen:
- die Baubeginnsanzeige rechtzeitig zu senden
- Baybo Art.62 Abos.3 (was das für uns heißt müssen wir noch mit der Baufirma
  besprechen)

Unseren zweiten Bemusterungstermin hatten wir bereits und darüber werde ich noch gesondert berichten.